Die Zertifizierung von Gebäuden nach DGNB fordert unter vielen anderen Punkten auch die Berechnung der jährlichen relativen Nutzbelichtung. Dies ist nicht gerade einfach, da neben dem Tageslichtquotienten für die Rohbauöffnung noch die Berücksichtigung der Fassadeneigenschaften vorgenommen werden muss.

Wenn in DIALux 4 eine Energiebewertung nach DIN V 18599 durchgeführt wird, erhält man diesen Wert ohne große Mühe. Allerdings heißt dieser Wert entsprechend DIN-V18599 nicht relative jährliche Nutzbelichtung, sondern Tageslichtversorgungsfaktor.

Dieser ist ein Ergebnis des jeweiligen belichteten Bereiches. Da Fenstereigenschaften, Ausrichtung, Verbauung usw. Einfluss nehmen, kann kein globaler Wert für Zone, Etage, Raum oder Ähnliches gegeben werden. Sinnvoll wäre eine flächengewichtete Mittelwertbildung, um einen Wert für eine Etage oder ein ganzes Gebäude zu ermitteln.